Thomas Koller


war hauptberuflich Hauptschullehrer. Jetzt ist er Mittelschullehrer. Dank der vorausschauenden Schulpolitik wird er bis zu seiner Pensionierung noch im Untergymnasium, in der getrennten Gesamtschule und in der Voruni unterrichten.


Als Kabarettist ist er vor mehr als 25 Jahren u.a. am Donauinselfest aufgetreten, dann hat er sich neben seiner Tätigkeit als Bühnenautor (u.a. NÖ Anerkennungspreis für Literatur) vorwiegend dem Kinder- und Jugendtheater gewidmet. Außerdem hat er für und mit NachwuchsschauspielerInnen und Profis Seminartheater geschrieben, einstudiert und aufgeführt. Im Sommer 2018 wird seine Inszenierung vom "Cyrano de Bergerac" vor dem Stift Göttweig gezeigt werden.

 

Mit seinem Kabarettprogramm "Lehrerwahn/leerer Wahn" ist er 2008 wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Auch seine Folgeprogramme "Oh Gott" (Premiere 2012) und "EIN BILDUNG" (Premiere 2015) waren überaus erfolgreich.